TOPIC: [2013] 15.05.2013 - Gewitter bei Schiepzig

[2013] 15.05.2013 - Gewitter bei Schiepzig 26 Jul 2015 13:27 #10

 
Zusammenfassung
 
 
Art, Intensität und Zelltyp
 
 
Gewitter, leichte eingelagerte Multizellen
 
 
Beteiligte Teammitglieder
 
 
Justin Wenk
 
 
Chasingorte/ betroffene Orte
 
 
bei Schiepzig/ bevorzugt südliches Sachsen-Anhalt
 

Wetterlage

Durch ein Tief über den Britischen Inseln wurden warme, feuchte und labile Luftmassen zu uns gelenkt. Zudem kam es gleichzeitig zur Bildung zweier Bodentiefs, eins über dem Nordwesten und eins über dem Südosten Deutschlands, die zusätzlich durch ihre Konvergenz noch einmal zur Gewitterbildung beigetragen haben.

Chasingbericht, Bilder & Videos

Am 15.05.2013 kam es ab den Mittags- und Nachmittagsstunden vor allem in Thüringen und Niedersachsen an einer Konvergenz zur Bildung von mehreren teils kräftigen Gewitterzellen. Diese verlagerten sich aus Südost in Richtung Nordwest. Später verlagerte sich die Konvergenz, an der es recht verbreitet auslöste, in Richtung Osten/ Nordosten, sodass auch wir im Bereich der Gewitterbildungen waren bzw. die Gewittersysteme aus Thüringen Kurs auf Sachsen-Anhalt nahmen.






















Unwetterschäden, Analyse & Zusammenfassung

Vielerorts kam es kurzzeitig zu kräftigem Starkregen, Wind und Hagel blieben meist aus. Auch über eventuelle kleinere Schäden ist uns nichts bekannt.

LG Justin

Projekt- und Teamleiter der Stormchaser Sachsen-Anhalt
Last edit: Post by Justin Wenk.
The topic has been locked.
  • Page:
  • 1