[2013] 31.05.2013 - Multizellenlinie über Sachsen-Anhalt

Mehr
26 Jul 2015 13:39 - 23 Apr 2019 06:31 #11 von Justin Wenk
Justin Wenk erstellte das Thema [2013] 31.05.2013 - Multizellenlinie über Sachsen-Anhalt
 
Zusammenfassung
 
 
Art, Intensität und Zelltyp
 
 
Gewitter, mäßigstarke Multizellenlinie
 
 
Beteiligte Teammitglieder
 
 
Alex Thiel
 
 
Chasingorte/ betroffene Orte
 
 
Aschersleben/ weite Teile von Sachsen-Anhalt
 

Chasingbericht & Videos

Für den 31.05.2013 wurde anfangs ergiebiger Dauerregen erwartet, der im südlichen Teil Sachsen-Anhalts oftmals auch eintraf und später unter anderem an mehreren Flüssen zu dem schwersten Hochwasser -teilweise seit mehreren Jahrhunderten- führte (unter anderem hauptsächlich noch durch die Wassermassen aus Thüringen und Sachsen). Gleichzeitig musste im Tagesverlauf des Freitages auch mit einzelnen Gewittern gerechnet werden, auch diese bildeten sich tatsächlich am Nachmittag des 31.5., allerdings in Form einer GewitterLINIE quer über Sachsen-Anhalt (Linie wanderte langsam aus Richtung Ost nach West, deren Zellen aus dem Nordosten nach Südosten). Diese beinhaltete verbreitet Starkregen, bevorzugt an der vorderen Seite der Linie, dieser verschlimmerte die ohnehin schon überwiegend angespannte Hochwasserlage noch einmal. Außerdem kam es oftmals zu Windböen und auch kleinkörniger Hagel wurde lokal gemeldet.


Unwetterschäden, Analyse & Zusammenfassung

Vielerorts kam es zu kräftigem Starkregen, einzelnen Windböen und lokal auch zu kleinkörnigem Hagel, Informationen über Schäden liegen uns nicht vor, wobei lokale Überschwemmungen nicht auszuschließen sind.


LG Justin

Projekt- und Teamleiter der Stormchaser Sachsen-Anhalt
Letzte Änderung: 23 Apr 2019 06:31 von Justin Wenk.
Dieses Thema wurde gesperrt.