TOPIC: [2015] 05.07./ 06.07.2015 - Lightshow

[2015] 05.07./ 06.07.2015 - Lightshow 26 Jul 2015 00:36 #3

 
Zusammenfassung
 
 
Art, Intensität und Zelltyp
 
 
Gewitter, mäßigstarke Multizellen
 
 
Beteiligte Teammitglieder
 
 
Justin Wenk
 
 
Chasingorte/ betroffene Orte
 
 
Dölau, Schiepzig/ weite Teile von Sachsen-Anhalt
 

Wetterlage

Zwischen einem kräftigen Tiefdrucksystem über dem Ostatlantik und einem Hochdruckrücken über dem östlichen Mitteleuropa gelang Deutschland zunehmend unter zyklonalen Einfluss. Der Jetstream verlagerte sich näher zu uns und tangierte am 05.07.2015 den Nordwesten Deutschlands. Zur gleichen Zeit zog ein ausgeprägter Kurzwellentrog mit rascher Geschwindigkeit von der Biskaya nach Dänemark und führte dabei zu flächigen Hebungsauftrieb, welcher verbreitet für kräftige Gewitter sorgte.

Chasingbericht & Bilder

Am 05.07.2015 griff in den Abendstunden ein Gewittersystem auf Sachsen-Anhalt über, welches teilweise linienartig angeordnet war und vermehrt starke Intensitäten aufwies. Verbreitet kam es dabei zu Starkregen, welcher zum Teil auch heftig ausfiel. Auch kleinkörniger Hagel sowie Windböen waren lokal mit von der Partie. Aufgrund mehrerer Naheinschläge brach auch die Stromversorgung bei Teamkollege Justin Wenk für einige Minuten zusammen, welcher sich zu dem Zeitpunkt in Schiepzig befand. Nach dem ersten Gewittersystem folgten bis in die 2. Nachthälfte hinein von Thüringen her weitere Zellen, welche sich teilweise verclusterten.








Weitere Zellen (oftmals mit Verclusterung) folgten auf das erste Gewittersystem:




Diese 2 Bilder stellen das Highlight des Abends dar:



Auch ein Crawler konnte eingefangen werden:



LG Justin

Projekt- und Teamleiter der Stormchaser Sachsen-Anhalt
Last edit: Post by Justin Wenk.
The topic has been locked.
  • Page:
  • 1