[2014] 03.08.2014 - Gewitter mit Überschwemmungen

Mehr
26 Jul 2015 12:44 - 23 Apr 2019 06:32 #7 von Justin Wenk
Justin Wenk erstellte das Thema [2014] 03.08.2014 - Gewitter mit Überschwemmungen
 
Zusammenfassung
 
 
Art, Intensität und Zelltyp
 
 
Gewitter, mäßigstarke bis starke Multizellen/ MCS-Bildung
 
 
Beteiligte Teammitglieder
 
 
Roy Rockmann, Alex Thiel; Justin Wenk
 
 
Chasingorte/ betroffene Orte
 
 
Wippra; bei Halle/ bevorzugt südliches Sachsen-Anhalt
 

Wetterlage

Am 03.08.2014 lag der Bezugsraum im Bereich einer Konvergenzlinie unter Einfluss hochreichend labiler feuchtwarmer Luft. Mit zusätzlicher Unterstützung durch orografische Bedingungen entstanden über Thüringen und in Sachsen-Anhalt über dem Harz sowie den angrenzenden Regionen zunächst einzelne Zellen, welche später zu einem größeren Komplex aus schauerartigen Regenfällen mit eingelagerten Gewittern "zusammengewachsen" ist.

Chasingbericht & Bilder

Am 03.08.2014 entwickelten sich bereits in den späten Vormittagsstunden mithilfe von orografischer Unterstützung einzelne Gewitter über dem Harz sowie den angrenzenden Regionen. Etwa zur gleichen Zeit griffen von Südwesten (Thüringen) her weitere Gewitter auf Sachsen-Anhalt über, dabei verclusterten die Zellen später verstärkt.

Teamkollege Roy war zunächst in Wippra unterwegs, hier zog in den Mittagsstunden eine starke Multizelle vorüber, welche aufgrund des heftigen Starkregens örtlich zu Überschwemmungen führte (siehe Bilder). Die Kanalisation war zum Teil stark überfordert.

Gegen 13.00 Uhr bereitete sich auch Teammitglied Justin Wenk vor, denn von Südwesten her folgten die Zellen, welche mittlerweile bereits immer mehr zu einem größeren Komplex zusammengewachsen waren. Kurz vor der Überquerung kam es zu Sturm, später setzte Starkregen ein. Auch hierbei konnten zuvor gute Aufnahmen eingefangen werden.








Unwetterschäden

Lokal kam es zu Wasserschäden aufgrund des heftigen Starkregens. Auch einzelne kleinere Sturmschäden schließen wir nicht aus. Weitere Informationen liegen uns bisher nicht vor.


LG Justin

Projekt- und Teamleiter der Stormchaser Sachsen-Anhalt
Letzte Änderung: 23 Apr 2019 06:32 von Justin Wenk.
Dieses Thema wurde gesperrt.