TOPIC: [01.08.2017] Gewitterlage

[01.08.2017] Gewitterlage 31 Jul 2017 19:04 #71

Informationen zur Gewitterlage in der Nacht auf Dienstag & Dienstagabend

In den kommenden Stunden wird es wieder spannend. Gegen Mitternacht sowie in der 2. Nachthälfte nimmt das Gewitterrisiko von Südwesten her deutlich zu. Weite Teile Sachsen-Anhalts (je südlicher, desto wahrscheinlicher) könnten demnach betroffen sein. Es kann zu heftigen Starkregen, Hagel (vereinzelt ggf. auch größerer) und Sturmböen/ schweren Sturmböen kommen!
Im Laufe der Nacht sowie der frühen Morgenstunden beruhigt sich die Lage allmählich.

Allerdings steht Dienstagabend (bis in die späten Abendstunden hinein) eine weitere Gewitterlage an. Diese könnte es dann in sich haben. Neben heftigen Starkregen kann es auch zu Großhagel sowie zu orkanartigen Böen/ Orkanböen kommen! Auch die Bildung eines Tornados kann nicht ausgeschlossen werden! Das Setup erscheint sehr brisant und man sollte die Lage dringend im Auge behalten!

Interne Teamplanungen

In der Nacht auf Dienstag als auch am Dienstagabend werden mehrere Kollegen unterwegs sein, u.a. auch in den Nachbar-Bundesländern.

Ggf. folgen zeitnahe Updates zur Lage, v.a. via Facebook.

Please Anmelden or Create an account to join the conversation.

Last edit: Post by Stormchaser Sachsen-Anhalt.
  • Page:
  • 1