TOPIC: [09.08.2018] Erhöhtes Gewitterrisiko

[09.08.2018] Erhöhtes Gewitterrisiko 08 Aug 2018 23:27 #83

Informationen zur Gewitterlage am Donnerstag

Der Donnerstag bringt noch einmal verbreitet Hitze. Für einige Teile Deutschlands (bevorzugt Nordwesten & Westen) wird von den Wettermodellen recht einheitlich eine ordentliche Gewitterlage berechnet, welche lokal zu heftigem Starkregen, großem Hagel sowie zu Orkanböen führen wird. Selbst das ein oder andere Tornado-Event kann nicht gänzlich ausgeschlossen werden.

Lage für Sachsen-Anhalt: Derzeit besteht die Möglichkeit, dass sich am Nachmittag und Abend im Vorfeld der Kaltfront einzelne Gewitter entwickeln können. Hierbei müsste mit heftigem Starkregen und Sturmböen/ schweren Sturmböen gerechnet werden, lokal kann auch Hagel auftreten.

In den späteren Abendstunden (zwischen 20:00 und 00:00 Uhr) wird die Kaltfront eintreffen, welche eine "Böenlinie" mit sich bringen könnte. Speziell in den südwestlichen Teilen Sachsen-Anhalts sind dadurch kurzzeitig Sturmböen oder lokal auch schwere Sturmböen möglich! Eventuell sind an dieser Linie auch Schauer und Gewitter gekoppelt, sodass es örtlich auch Starkregen geben dürfte. Ganz vereinzelt besteht auch noch die Gefahr von Hagelschlag. Nach der Passage folgt bereits eine kühlere Luftmasse, wobei es nach wie vor noch relativ warm bleibt. In den Folgestunden können noch letzte Schauer durchziehen, ansonsten bleibt es trocken bei einem teils böigen Wind.

Interne Teamplanungen

Am Donnerstag sind voraussichtlich mehrere Teamkollegen unterwegs. Die meisten werden vor Ort aktiv sein und die möglichen Gewitter in Sachsen-Anhalt abfangen. Ein anderer Teil wird sich in Richtung Niedersachsen begeben.

Ggf. folgen zeitnahe Updates zur Lage, v.a. via Facebook.

Please Anmelden or Create an account to join the conversation.

  • Page:
  • 1