TOPIC: [11.05.2021] Markante Gewitterlage

[11.05.2021] Markante Gewitterlage 10 Mai 2021 22:57 #103

Informationen zur Gewitterlage am Dienstag

Für den Dienstag deuten die Wettermodelle die erste sommerliche Gewitterlage für Sachsen-Anhalt in der Saison 2021 an.

Demnach dürften gegen Nachmittag speziell am Thüringer Wald und am Erzgebirge Gewitter entstehen, welche sich im weiteren Verlauf nordwärts verlagern und ausbreiten. Ab dem späten Nachmittag bzw. in den Abendstunden sollten auch Teile von Sachsen-Anhalt hiervon betroffen sein. In Richtung Westen stehen die Chancen allerdings schlechter, da die Bedingungen zur Gewitterbildung vermutlich nicht mehr ausreichen werden.

Es besteht die Gefahr von heftigem Starkregen mit 25 bis 35mm pro Stunde, Hagel (vereinzelt sind größere Korngrößen möglich) und lokalen Sturmböen.

Spätestens in der Nacht auf Mittwoch beruhigt sich die Wetterlage wieder und die letzten Gewitter bzw. gewittrigen Schauer ziehen ab oder fallen in sich zusammen.

Interne Teamplanungen

Ein Teil des Teams wird aller Voraussicht nach unterwegs sein bzw. sich Dienstagfrüh noch einmal beraten.

Please Anmelden or Create an account to join the conversation.

  • Page:
  • 1